Freitag, 18. September 2015

mein Panama Führerschein


 
so, nun bin in stolzem Besitz eines Panama Führerscheins und überhaupt meines vierten Führerscheins den ich derzeit besitze von denen drei absolut gültig sind. Manch einer mag denken ich bin ein Führerschein Jäger, aber nein, es ist einfach so gekommen.

In Panama darf ich jetzt offiziell sogar Fahrrad fahren! Ja da habt ihr ganz richtig gehört, die Klasse A, die die Klasse C beinhaltet ist ausschließlich für Fahrräder. Das ist Wahnwitzig da ich bezweifle das überhaupt die Hälfte der Autofahrer hier einen Führerschein rechtmäßig erworben haben, so wie die hier fahren hätte in Deutschland keiner eine Fahrprüfung bestanden.

Der ganze Prozess hat etwa zwei Monate mentale Überwindung gekostet die Behörden aufzusuchen und anschließend noch etwa zehn Tage zusätzlich. Hauptsächlich wartet man, aber nicht zuhause sondern in den langen Warteschlangen der Behörden. Der Zeitbegriff "Jetzt" kann in Panama alles Mögliche bedeuten, nur nicht eben "jetzt".

Zu allererst musste ich einen Termin bei meiner Botschaft ausmachen um meinen Führerschein authentifizieren zu lassen. Ich dachte schon bei unserem Pünktlichkeit Bewusstsein werde ich wegen meiner zehnminütigen Verspätung gleich wieder weggeschickt aber musste dann sowieso eine halbe Stunde warten bis sich überhaupt jemand blicken ließ, also alles ganz panamaische Mentalität selbst auf heimischen Boden... mitbringen muss man nur seinen Reisepass, Panama Residenz Karte und USD 40 Gebühr. Eineinhalb Stunden später war ich mit einem kleinen Brief in Spanisch der so viel besagte das mein Führerschein tatsächlich ein Führerschein ist und ich ich bin wieder draußen. Allerdings musste ich dieses Schreiben der Botschaft wiederum vom Panamaischen Ministerium für auswärtige Angelegenheiten mit einer Apostille authentifizieren lassen, sozusagen ein kleines Schreiben vom Ministerium das bestätigt dass die deutsche Botschaft auch die deutsche Botschaft ist. Diese Behörde für Authentisierungen und Legalisierungen hat nur ein einziges Büro in der ganzen Stadt und liegt einige Kilometer außerhalb aber glücklicherweise habe ich gleich ein Taxi gefunden und der Verkehr war ganz okay. Im Ministerium dann Nummer ziehen und warten, Dokumente abgeben und anschließend drei Tage (zuhause) warten. Es ist wirklich nur eine Unterschrift und Stempel auf die man wartet!!! In der Zwischenzeit bei der Bank Gebühr in Höhe von $2 bezahlen (wegen Schwangerschaft wurde ich in die Rentner Reihe gelassen und gleich von der Lady am Schalter gefragt "sind sie Rentner oder was?!" ja genau...) und Bluttest machen. Selbst wenn man seine Blutgruppe weiß und auch ein Dokument hat das diese bestätigt muss die Blutgruppe von einem Labor kommen das von der Panamaischen Führerschein Stelle anerkannt wird. Kurios ist dass das Blutgruppendokument nicht älter als drei Monate sein darf, Achtung! in Panama kann es passieren da sich deine Blutgruppe ändert :) haha.

Nachdem man seine Dokumente um Schreiben der Botschaft, Apostille des Ministeriums und Blutgruppennachweis erweitert und alles kopiert hat geht es weiter zu Sertracen, das ist die Panama Führerscheinstelle. So jemand wie ich fährt dann zuerst zur Führerscheinstelle in Albrook um festzustellen dass die Stelle für erstmalige Führerschein Ausstellung 25 Kilometer in die andere Richtung gezogen ist!
Neuer Anlauf, neue Woche! Diesmal war ich an der richtigen Stelle und durfte auch wieder in der Jubilado (Rentner) Schlange anstehen, danke liebes Baby in meinem Bauch, das spart tatsächlich viel Wartezeit! In der ersten Schlange werden alle Dokumente angenommen und in den Computer eingetippt, anschließend bekommt man eine Nummer. Weil sich die Nummer nicht von der der "regulär Wartenden" unterscheidet werde ich von manchen einfach als "die Schwangere bitte" aufgerufen! Dann schauen sich alle um und sagen mir "das bist du" - achso ja :) In der zweiten Schlange werden dann die eingetippten Dokumente nochmals überprüft und weitere Daten in den Computer eingetippt, dann wird ein Foto gemacht. In der dritten Schlange wartet man darauf den Sehtest zu machen und eine Verkehrsfrage zu beantworten. Hat man die vierte Schlange ausgewartet darf man den Hörtest machen. In der fünften Schlange steht man an um die $40 Gebühr für den Führerschein zu entrichten und die sechste und letzte Schlange ist schließlich dafür da den neuen, frisch gedruckten Führerschein in Scheckkartenformat in Empfang zu nehmen. Geschafft!


oopppsss

Keine Kommentare: