Sonntag, 14. Dezember 2014

Oh du... desaströser Weihnachtsbraten


Ein romantisches Vor-Weihnachtsessen für meinen Mann und mich sollte es werden aber wie ich zu sagen pflege "zum Glück weiß man vorher nicht was einen erwartet" und stürzte mich voller ausgeklügelten Rezept Ideen in die Vorbereitungen während Caio schon im Flieger nach Hause von seiner letzten Dienstreise in diesem Jahr saß.

Und dabei hatte doch alles so gut begonnen... Servietten als Tannenbaum gefaltet, Tisch mit Kerzen, Perlen und Mini-Santa-Mützen gedeckt, um unseren ersten Mittelamerika Weihnachten gerecht zu werden extra mit der Metro bis Station 12 de Octubre gefahren um eine Piñata Nikolaus Puppe aus Pappe zu kaufen die ich mit Süßigkeiten gefüllt habe, und anschließend rechtzeitig angefangen zu kochen um ja nicht in Stress zu geraten.

Nachdem Caio etwas gejetlagged aber guter Dinge (habe ihn für diesen sehr weihnachtlichen Abend vorgewarnt damit er ja nicht müde ist :)!) um 21 Uhr nach Hause kam konnte das auftischen meines fünf Sterne Pre-Christmas-Dinners losgehen.
Es sollte ein Essen werden das noch in Jahren an meine Kochkünste erinnert und Caio mit verträumten Blick schwärmen würde: "huuu Momo erinnerst du dich noch an das köstliche Weihnachtsessen das du mir 2014, an unserem ersten verheirateten Weihnachten zubereitet hast..."
Wahrscheinlich bleibt es jetzt trotzdem in Erinnerung, wir konnten gar nicht mehr schlucken vor lachen: der Weihnachtsbraten war furztrocken dazu kam das sich der ganze Bratensaft der mit Rotwein im Ofen schmorte und sich langsam zu einer delikaten Rotweinreduktion entwickeln sollte unbemerkt ganz verschwunden war als er serviert werden sollte und so erhitzte ich in der Not einfach ein bisschen Rotwein als Bratensoße (uhhh ganz schrecklich, besser wir hätten ihn getrunken!), die frittierten Maniok Bällchen waren innen kalt und der mit Speck und Zwiebel gefüllte Apfel war zwar gut gemeint hat aber auch nicht so richtig dazu gepasst. Meine hausgemachten Kräuter-Gorgonzola-Walnuss Gnocchis waren fad, eine richtige Enttäuschung nachdem ich soviel Liebe in die Zubereitung gesteckt habe und die getrockneten Pilze schlonzig.
Ein herrlich weihnachtliches Abendessen :)



Nikolaus Pinata aus Pappmasche, ähnlich wie beim Topfschlagen schlägt man mit verbundenen Augen mit einem Besenstiel auf sie ein bis die Geschenke herausfallen, ich hatte unsere Pinata mit Süßigkeiten gefüllt


Man muss auch über sich selber lachen können :)
unser herrlich desaströses Weihnachts Dinner! Vor lauter lachen konnte ich die Kamera nicht still halten darum ist das Bild verwackelt.

 

1 Kommentar:

Sandra hat gesagt…

ahhhh musste so lachen :o).
Hauptsache: mit Liebe gemacht/gekocht ;o).
Beijo