Samstag, 1. März 2014

Waiheke Island und ihr Wein


Da es bei der Ankunft in Waiheke noch recht früh am Morgen war haben wir nicht gleich mit der Weinverköstigung begonnen sondern sind erst einmal auf den Samstags-Markt nach Ostend gefahren um dort die leckeren selbstgemachten Köstlichkeiten der Insel zu probieren. Neben einheimischen Waiheke Produkten gab es Second-Hand-Kleidung, Schmuck, Cremes, Blumen und Flohmarktsachen.  Vor allem haben es uns die frischen Pasteten der Bluemonkey Bäckerei angetan, insbesondere der Oliven und Mangold Tart den ihr auch auf dem Foto sehen könnt, mmmhhh ein Gedicht.



Abfahrt um 7 Uhr in Halfmoon Bay Auckland
mit Nicolene und Antonella
Nicolene und Caio

Nach ausführlichem Bummeln durch den Markt und Lädchen des kleinen Dorfes haben wir uns in Richtung Osten der Insel aufgemacht zum recht abgelegenen Weingut Man O' War. Man kann sich zwar kaum einen schöneren Ort vorstellen: Steile Klippen, unberührte Strände und eine ursprüngliche zerklüftete Küste doch desto weiter man  in Richtung Osten fährt desto ruppiger werden auch die Schotterstraßen.
Der kriegerische Namen des Weingutes der übersetzt „Mann im Krieg“ bedeutet führt auf Kapitän Cook zurück der Waiheke 1789 entdeckte und beim Anblick der

Kauri Bäume am Ufer bemerkte dass die wunderbare Masten für Kriegsschiffe abgeben würden.



wen man so auf dem Ostend Markt antrifft
Interessanter als die Geschichte waren für uns die Weine, wir haben 6 verschiedene probiert die fast alle hervorragend waren. Bei Man O War gefiel es uns so gut das wir beschlossen erst einmal hier zu bleiben, weiter Wein und Sekt zu trinken und das gute Wetter mit dem zauberhaften Ausblick aufs Meer von der Terrasse des Weingut zu genießen.
Unser nächstes Weingut war Passage Rock, trotz Navi nicht gleich gefunden und die Passagiere auf der Rückbank auch schon ein bisschen müde vom balllaaaa balllaaaa. Passage Rock war dann auch noch proppen voll und wir haben leider keinen Platz bekommen, auch eine kurze Weinprobe an der Bar war unmöglich und wir sind weiter gefahren zum Te Whau Weingut das geschlossen war wegen einer Hochzeit sowie das nächste Weingut und das Nächste ebenso. Letztendlich fanden wir noch ein sonniges Plätzchen im Goldie Room. Auch dort wurden um 15:30 Uhr alle Gäste gebeten zu gehen wegen einer Hochzeitsveranstaltung aber das hat uns nichts mehr ausgemacht da wir um 16:00 Uhr die Fähre zurück nach Auckland gebucht hatten
die Leckereien der Bluemonkey Bäckerei

 Oliven Mangold Tart, mhhhhh


Onetangi Strand


Man O' War Weingut


wie schön sich die Landschaft im Weinglas spiegelt

"do the heart Caioooo" hehehe :)  Im Man O' War haben wir es lange ausgehalten

 
seht ihr auch schon ein bisschen verschwommen? Muss wohl am Wein liegen...
 
Goldie Room Weingut mit Bouganvila Terrasse

Waiheke Vesperplatte



der Hauraki Golf zeigt sich von seiner besten Seite auf der Rückfahrt nach Auckland

Panormabild, rechts Rangitoto Insel und links die Skyline von Auckland

Keine Kommentare: