Mittwoch, 11. März 2015

Fort San Lorenzo & Gatun Schleusen


Die Festung Fort San Lorenzo zählt zu den Ältesten in Amerika, sie wurde 1597 gebaut um die Mündung des Chagres Flusses zu schützen wo Boote stromaufwärts navigierten um letztendlich zu Fuß über den Camino de Cruces Panama Stadt zu erreichen.

Die Festung wurde 1671 von Pirat Henry Morgan und seinen 400 Piraten erbeutet. Trotz des großen Widerstands der Spanier konnten die Piraten Herrschaft über ihn erlangen und töteten bei der Schlacht 300 Verteidiger. In den Wochen danach kamen weitere Männer von Morgans Clan an Land und machten sich mit 1200 Piraten auf den Weg um Panama City anzugreifen und letztendlich niederzubrennen, aber diese Geschichte habe ich ja bereits erzählt.

Unser Highlight auf dem Weg nach Fort San Lorenzo war die Überquerung der Gatunschleuse, also mit dem Auto über den Panamakanal per Klappbrücke und haushoch über uns ,in nur wenigen Metern Entfernung war ein riesen Containerschiff in der Schleusenkammer!
Kurz nach der Kanalüberquerung kommt dann die Kontrollstation Fort Sherman die immer noch
patrouilliert wird, der ehemalige Militärstützpunkt der USA ging mit der Kanalübergabe 1999 an Panama über und verfällt seither, wir hielten natürlich an und schauten uns in der Geisterstadt um bevor wir unseren Weg durch eine schattige Urwaldstraße fortsetzten die schließlich an der Festung Lorenzo endete. Wir haben uns in aller Gemütlichkeit (es war mal wieder sehr heiß) die alten Gemäuer angeschaut und unter einem schattigen Baum gepicknickt bevor wir uns auf den Rückweg gemacht haben.

 
Ein-Wege Verkehr bei der Panamakanal Überquerung an der Gatun Schleuse, links sind die Schleusentore, im nächsten Bild seht ihr das Containerschiff das direkt über uns stand

vom Autofenster raus fotografiert, über uns in der Schleuse war ein riesiges Containerschiff, das hier an den Gatun Schleusen letztendlich 26 Meter auf den aufgestauten Gatunsee gehoben wird

 
zerfallene Häuser am verlassener US Stützpunkt Fort Sherman
Festung San Lorenzo von einer kleinen Anhöhe fotografiert, sie liegt auf der Atlantikseite von Panama an der Mündung des Fluss Chagres


1980 wurde Fort San Lorenzo zum Weltkulturerbe der UNESCO deklariert

 
 
hier mündet der Fluss Chagres in den Atlantik







auf den Spuren der Piraten mit unserem gemieteten Flitzer
 
 
Später statten wir dem Gatun Besucherzentrum noch einen Besuch ab, es liegt zwar nicht in direkter Nähe von Panama Stadt aber es ist nochmal ein Tick toller als das Mirafloris Besucherzentrum auf der Pazifikseite denn man kann wirklich direkt am Kanal stehen! Als wir dort waren wurde auch gerade ein Panamax durchgeschleust, also ein Schiff das gerade so durch passt. Wir haben auch nochmal bei der Baustelle der neuen Schleusen vorbei geschaut und erfahren das im Juni das letzte Stück Land das bisher noch das Wasser zurückhält gesprengt werden soll. Es wäre super diese Schleusen-Wasserfüllung live zu sehen, auf jeden Fall ein Jahrhundert Erlebnis der Geschichte Panamas, wenn wir es mitbekommen fahren wir auf jeden Fall hin!
 
 
ausrangierter 47 Tonnen schwerer Zugesel, ausgestellt an den Gatun Schleusen. Diese Lokomotiven stabilisieren die Schiffe wenn sie die Schleusen passieren

Caio am Gatun Besucherzentrum, neben ihm ein Panamax, wenn so ein Riese die Schleuse passiert gibt es links uns rechts kaum noch Platz




 

Panama Kanal Baustelle im März 2015 fotografiert vom Observation Center in der Nähe der Gatun Schleusen, im Juni soll das letzte Stück Land (links im Bild) gesprengt werden und die Schleusen geflutet

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