Auf der Aussichtsplattform der Miraflores Schleusen standen bereist hunderte Besucher auf der Terrasse um die Frachter bei der Durchfahrt zu beobachten. Es ist gigantisch wie groß die Schiffe aus nächster Nähe sind und in Millimeterarbeit durch den Schleusenabschnitt fahren. Um die Stabilität eines Schiffes in der Schleusenkammer während des Hebens und Senkens zu gewährleisten werden die Schiffe an Diesellokomotiven mit Stahlseilen angebunden, die Lokomotiven wiegen je 47 Tonnen.
Wie klein doch so eine 47 Tonnen Lok neben einem riesigen Frachtschiff ist |
Kleine Schiffe werden von Kanalarbeitern per Hand mit Seilen stabilisiert. Während der Durchfahrt muss immer ein Kanalloste an Bord des Schiffes sein der für die Navigation durch die Schleusen verantwortlich ist. Die Ausbildung und praktisches Training eines solchen Lotsen dauert 8 Jahre.
Bild gemacht mit Caio's Panoramakamera
Das Geld für die
Durchfahrt muss mindestens 24 Stunden vor der Durchfahrt auf dem Konto der
Panamakanalgesellschaft eingegangen sein, Kredit wird nicht gewährt. Gegen eine
zusätzliche Gebühr kann eine Durchfahrtszeit reserviert werden was die
Wartezeit erheblich verkürzt, diese Möglichkeit wird meistens von
Kreuzfahrtschiffen benutzt die einen Zeitplan einhalten müssen. Im Kanal
herrscht Einbahnverkehr der alle 12 Stunden wechselt.
Ein Kommentator erzählt auf der Terrasse alle möglichen Infos über die Schiffe die gerade passieren.
Wir haben für 2 Stunden so gebannt den Schiffen zugeschaut das wir keine Zeit mehr hatten uns die Ausstellung anzuschauen, das Besucherzentrum ist nämlich nur bis 17 Uhr geöffnet. Wir werden auf jeden Fall zurück kommen.
Ein Kommentator erzählt auf der Terrasse alle möglichen Infos über die Schiffe die gerade passieren.
Wir haben für 2 Stunden so gebannt den Schiffen zugeschaut das wir keine Zeit mehr hatten uns die Ausstellung anzuschauen, das Besucherzentrum ist nämlich nur bis 17 Uhr geöffnet. Wir werden auf jeden Fall zurück kommen.
Hier
die Interessantesten Fakten:
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Bauzeit 1881 bis 1914
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Eingesetzte Arbeitskräfte um den Kanal zu bauen circa 75.000
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Tote durch Krankheit oder Unfälle
circa 25.000 Menschen
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der Kanal ist 81,6 km lang
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maximale zugelassene Abmessung eines Schiffes: Länge 294,13 Meter. Breite 32,31 Meter. Tiefgang nicht mehr als 12 Meter
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Schiffe pro Tag: Durchschnittlich
38
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Durchfahrtzeit: 8-10 Stunden plus eine durchschnittliche Wartezeit
von etwa 12 Stunden vor der Durchfahrt
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Einsparung im Transportweg: Von der US Ostküste nach Japan ca.
4800 km, von Ecuador bis Europa ca. 8000 km
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Das längste Schiff das den Kanal durchquerte war 299 Meter lang
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Das breiteste Schiff 33 Meter
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Das schwerste Cargo Schiff war 66,349
Tonnen schwer
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Durchschnittsgebühr: 34.000 US-Dollar per Schiff
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Die niedrigste Gebühr: 36 Cent bezahlt von Richard Halliburton der
1928 den Kanal durchschwamm
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Die höchste Gebühr: 317.142
US-Dollar vom Containerschiff "MSC Fabienne" am 16. Mai 2008
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Die beladene
Panamakanal-Nettotonne wird zurzeit mit 2,21 US-Dollar berechnet und die
ungeladene mit 1,76 US-Dollar.
hier senkt sich der Wasserstand
das Segelboot faehrt durch die Schleuse, die Stabilitaet per Seil von
Kanalarbeitern gesichert wie man hier auf dem Bild sehen kann
und hier kommt es auf der anderen Seite wieder raus
Cargo Schiff wenn der Wasserspiegel ganz abgesenkt ist
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