Dienstag, 26. März 2013

Doubtless Bay - Coopers Beach


Noch einmal lockte uns das herrliche Spätsommerwetter hinaus in Neuseelands Natur, ein seit einigen Wochen geplantes Wochenende in Coopers Beach lag vor uns.
Am Freitagabend wurden wir herzlich von den
Bed & Breakfast Besitzern Barbara und Ian begrüßt.
Coopers Beach liegt in der Doubtless Bay und in den Sommermonaten färbt sich hier der Strand in ein rotes Blütenmeer der vielen Pohutukawa Baume die den Strand säumen.


Phoutukawa Baeume am Coopers Beach

Coopers Beach bei Sonnenuntergang


verfallenes Farmhaus in der Nähe von Coopers Beach
Das Nordkap ruft – zum nördlichsten Punkt sind es von der Doubtless Bay nur ca. 120 km und am Samstag unser Ziel. Wir waren vor allem neugierig auf die Te Paki Stranddünen aber vorher besuchten wir noch den Leutturm am Kap und machten einen Abstecher zum 90 Mile Beach, gleich nach der Abzweigung geht's auf Schotterpiste weiter und unser Cityflitzer wurder von so ziemlich allen (Allrad) Fahrzeugen überhold und im Staub stehen gelassen. Der 90 Mile Beach ist breit und soweit das Auge reicht, er ist Autobahn, Radweg, Spazierweg, -alles in einem.

90 Mile Beach

Cape Reinga, der pazifische Ozean trifft auf die Tasman See, man kann es gut erkennen



Die Bilder der Te Paki Sanddünen sprechen für sich, der riesen Sandkasten oder Little Sahara ist ein Erlebnis. Zwei Schritte vor und einen zurück kämpften wir uns durch den weichen Sand nach oben, mühsam! Nach der einen kommt die Nächste und die Nächste und die Nächste und dann sehen wir endlich das blaue Meer, gigantisch!
Nach so viel Anstregung hatten wir uns wirklich einen Drink im nördlichsten Pub Neuseelands verdient bevor wir nach Coopers Beach zurück kehrten.

 



Houhora Post Office
Am Sonntag fuhren wir an die Spitze der Karikari Halbinsel, ein echter Geheimtipp.  Das letzte Stück ist eine holprige Schotterpiste, schließlich kamen wir zu einer  verlassenen kleinen Bucht, gleichmäßig gebogen wie ein Hufeinsen lag der Strand vor uns, ein magischer Ort.
Leider verlief die Heimreise etwas unerwartet, anstelle von hinter dem Steuer unseren eigenen Autos kamen wir auf der Rückbank des Pannendienst zurück in Auckland an.
Karikari Peninsula


Keine Kommentare: